Reit Atelier Muster

Corinne Schmutz

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Reitkunst, die mir immer wieder viel Freude bereitet.

Ausbildungen

Meine wichtigsten Ausbildner:

  • Anja Hass,«Zentauer»: mehrere Jahre Praxis- und Theorieunterricht
  • Zentauer Ausbilderteam ZAT
  • Bent Branderup
  • Marius Schneider
  • Jossy Reynvoet

Erste Reiterfahrungen

Schon früh hatte ich das Glück, mit Ponys in Kontakt zu kommen. Mit sieben Jahren hatte ich meine erste Reitstunde und vor über 30 Jahren erhielten meine Schwester und ich unsere Ponys Yvonne und Bleika. Ich bin von klein an mit Pferden aufgewachsen.

Nebst vielen langen und wunderschönen Geländeritten besuchte ich regelmässig den Reitunterricht im Verein. Nach bestandenem Brevet merkte ich bald, dass ich mit dieser Art zu Reiten nicht weiter glücklich bin. Mir fehlten die individuellen Lösungsansätze und da ich das einfache Ziehen und Strafen ablehnte, machte ich auch keine Fortschritte mehr. Deshalb habe ich mich vorerst ganz von der Dressur-Reiterei verabschiedet und mich stattdessen mit Bodenarbeit beschäftigt.

Mein Weg zur Reitkunst

In den Bodenarbeitslektionen habe ich zum ersten Mal erfahren, wie ruhig und harmonisch mit dem Pferd gearbeitet werden kann – und wie man mit kleinen Hilfen enormes Vertrauen erarbeiten kann. Dieser Umgang mit den Pferden begeisterte mich.

Zum Glück traf ich zu diesem Zeitpunkt auf Karin Meierhofer. Ihre Reitweise war zwar anfangs ungewohnt, da ich aber ihre ruhige und freundliche Persönlichkeit sehr schätzte, arbeitete ich lange mit ihr zusammen. Langsam, ruhig und mit Leichtigkeit zu Reiten und doch innerhalb von kurzer Zeit mehr zu erreichen, fasziniert mich immer wieder von neuem. Nebst dem Unterricht bei Karin Meierhofer habe nahm ich an Kursen bei Dr. Gerd Heuschmann, Desmond O‘Brien und Doris Süess teil. Zudem begann ich, mich vertieft mit der Theorie des Reitens und der Biomechanik zu befassen.

Im Jahr 2011 traf ich auf Anja Hass. Da sich ihr Unterricht sehr gut mit dem von Karin Meierhofer erweitern liess, besuche ich seither regelmässig den Unterricht bei ihr. Die Stunden, welche auch immer wieder mit Theorielektionen verbunden werden, halfen mir, den Hintergrund und den Sinn der Übung zu verstehen.

Für mich ist das Wissen rund ums Pferd und dessen Gesundheit wichtig. Um dies zu vertiefen und mein Wissen auch weitergeben zu können, begann ich die Ausbildung zur SinTakt Reitausbildnerin. In den interessanten und lehrreichen Referaten zu verschiedenen Themen erhielt ich immer wieder neue Erkenntnisse. Im März 2016 habe ich mit meinem Pflege- und Trainingspferd Oldrik die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Um noch präziser zu werden, arbeite ich weiterhin mit Anja Hass und hole mir auch immer wieder Inspirationen bei Trainern wie Bent Branderup, Marius Schneider und Jossy Reynvoet.

Meine Pferde

Seit 2017 ist Bingo du Cavallon, Shagya, Jg. 2016, mein Jungpferd bei mir.
Nach viel Beziehungsarbeit beginne ich mit der Ausbildung. Erste Führübungen, Körperarbeit und Seitengänge gehören bereits zu seinen Fähigkeiten. Auch erste Reitversuche hat er toll gemeistert.

Leider heisst die Freundschaft mit Pferden auch immer wieder Abschied nehmen. 2020 und 2021 sind unsere Ponys Bleika mit 33 Jahren und Yvonne mit über 35 Jahren von uns gegangen. Ich bin beiden unendlich dankbar für die Zeit die wie miteinander verbringen konnten. Sie waren meine grossen Lehrmeister von denen heute meine Pferde und meine Schülerpferde profitieren dürfen.

2021 ist Lady Shy-D, Araber, Jg. 2012,  zu mir gekommen. Trotz einigen körperlichen Schwierigkeiten und Spat in beiden Beinen versuche ich sie durch die Akademische Reitweise gesund zu bewegen. Bis jetzt hatte sie zum Glück keine weiteren Schübe. So können wir regelmässig zusammen Arbeiten und uns über lockere Bewegungen freuen.

Meine Erkenntnisse der Reitkunst weitergeben

2015 gründeten Anja Hass das Zentauer Ausbilderteam, in dem ich seit Anfang dabei bin. Da Anja aus zeitlichen Gründen keine neuen Schüler mehr aufnehmen können, geben sie ihr Wissen dem Ausbildungsteam weiter und ermöglichen es mir so, nach den Ansätzen von Zentauer zu unterrichten. Schüler, die nicht bei Anja in den Unterricht können, finden so auch beim Ausbildungsteam Unterstützung.

2017 Seit einiger Zeit unterrichte und begleite ich meine Schüler auf dem Weg mit ihren Pferden. Es ist eine sehr interessante Arbeit und es freut mich zu sehen, wie die Schüler weiterkommen und wie sich ihre Pferde besser zu bewegen lernen.